Was ist Boxen?

Die Wurzeln des heutigen Amateur- & Profisports Boxen gehen bis ins alte Ägypten zurück (ca. 3000 v. Chr.) und wurden später auch Teil der antiken Olympischen Spiele der Griechen (ab ca. 700 v. Chr.). Mit den in England 1867 aufgestellten "Queensberry Rules" wurden die wichtigsten bis heute geltenden Boxregeln etabliert.

Boxen selbst ist ein immer beliebter werdender Sport, der den gesamten Körper fordert: Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer werden effektiv trainiert, Koordination und Konzentration enorm verbessert. Da beim Boxtraining bei uns, dem ASKÖ Kumgang Wien, die Fitness-Komponente im Vordergrund steht, ist die Teilnahme an Meisterschaften bzw. Wettkämpfen zwar möglich, aber keinesfalls erforderlich, um eine rasche Verbesserung des Körpergefühls und des Selbstvertrauens zu erreichen. Für aktive KickboxerInnen ist es außerdem eine willkommene Möglichkeit, die Handtechniken zu üben und zu perfektionieren.

Wir empfehlen ein unverbindliches Schnuppertraining, um einen persönlichen Eindruck zu erhalten! Geeignet für alle Altersstufen!